Gewinnbringender Austausch

14. Juli 2021

 

 

 

Distanzunterricht, Homeschooling, Videokonferenzen – so sah der Unterricht an den meisten Schulen im Landkreis Traunstein in der Zeit von November 2020 bis Mai 2021 aus. Dennoch lief es an jeder Schule und in jeder Schulform wieder etwas anders – und vor allem waren die Klassen unterschiedlich lange Zeit nicht in der Schule.

Rut Kögl, Lehrerin an der Grundschule in Bergen, war am 7. Juli 2021 als Gast am Gymnasium Landschulheim Marquartstein und gewährte den Lehrkräften, die im kommenden Schuljahr eine 5. Klasse übernehmen werden, wertvolle Einblicke in ihre Arbeit mit den Kindern der 4. Jahrgangsstufe. Fachlich, so erklärte die Grundschulpädagogin, sei alles besprochen worden. Ihre Schülerinnen und Schüler haben sich die Unterrichtsinhalte zum Teil mit Arbeitsblättern selbst erarbeitet, zum Teil wurde mit Videokonferenzen gearbeitet. Bis hin zu selbst erstellten Lernvideos, wie z.B. für das schriftliche Multiplizieren, hat Frau Kögl mit verschiedensten Methoden die Inhalte vermittelt und in unterschiedlichen Formen individuelle Rückmeldungen zum Lernfortschritt gegeben. Daneben konnten die Gymnasiallehrer Einblick bekommen in die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenz sowie den Bereich Motorik und Fitness der Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt war es ein gewinnbringender Austausch, den Katharina Wagner als Leiterin des Arbeitskreises „Übergänge gestalten“ organisiert hat. Die kommenden 5. Klässler erwarten den Beginn des neuen Schuljahres mit großer Vorfreude, wie Frau Kögl versicherte. Und die Lehrkräfte können nach diesem Gespräch etwas besser einschätzen, was sie zu Schuljahresbeginn berücksichtigen sollten.                                                                                                                                                                                                                                              (Text: R. Mix)